ab 2014 wird der Brief bei der Post teurer.. Na wer hätte das gedacht. Aber mich stört weniger dass es teurer wird, sind ja nur 2 Cent. Mich stört, oder besser wundert, dass es sich anscheinend betriebswirtschaftlich rechnet wegen der Preissteigerung eine neue Briefmarke zu erfinden.
Ich meine, es ist klar, dass die bisherigen 58 Cent Briefmarken nicht ausreichen um einen Brief zu versenden. Aber herrje, dann lasse ich die 58 Cent Briefmarken einfach auslaufen, befördere die Briefe trotzdem und ersetzte sie durch die 60 Cent Marke. Meine laihafte Vorstellung von Kundenorientierung hätte da was naderes Vorgesehen…: Die Post weiss doch wieviele 58 Cent Marken sie verkauft hat bzw. wieviele noch nicht verwendete wurden. Dann rechne ich das zusammen und würde den „Verlust“ von 2 Cent pro Breif kalkulieren und … abschreiben. Soviel kann das doch nicht sein. Aber anscheinend sind diese Kosten deutlich höher als die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb, sowie die damit verbundenen Diversifizierungskosten. Na ja, bin ja kein BWLer und arbeite auch nicht bei der Post….
Was mache ich jetzt mit meinen 8 58 Cent Briefmarken??? Auf Lücke spielen und ohne die 2 Cent Marke Briefe versenden? Oder 2 Cent Marken kaufen? (Wahrscheinlich sind die in 5 Jahren ein Vermögen wert, weil es so lustige Beträge nie wieder geben wird…)
Bei meinem enormen Briefaufkommen pro Jahr kann ich aber auch die nächste Preiststeigerung abwarten und dann die 3, 4 oder 5 Cent Marke kaufen….
Ich hab gehört, dass die 58-Cent-Briefmarken noch bis Ende Januar 2014 gültig sind. Also, ich würde jetzt an deiner Stelle an 8 liebe Menschen einen netten Brief schreiben. Hab ich dir eigentlich schon meine neue Adresse mitgeteilt? 🙂