Ich habe bereits von meiner Lieblingsradiosendung „Die Profis“ am Samstagmorgen auf Radio Eins geschwärmt. Und eben habe ich das nächste Format entdeckt, „TM Wissen“ auf Servus TV, dass zu meiner Lieblingsfernsehsendung aufsteigen könnte. Hier geht es auch um Wissen, Denken und Spass.
Auch wenn ich Werbung, und vor allem RedBull nicht sonderlich leiden mag, so muss ich sagen, Herr Mateschitz schafft es mich mit diesem Sender immer mehr zu begeistern. Solche Reportagen und Themen in „TM Wissen“ kenn ich bisher nur von öffentlich rechtlichen Sender gaaaanz weit hinten in meiner Programmliste, z.B. Phoenix, BRalpha oder ZDFinfo.
Leider schaffen es die Hauptsender bei uns maximal zu Formaten wie „Galilelo“. Diese Sendung ist aber nach den ersten drei Folgen 1998 leider ziemlich den Versprechungen hinterher gelaufen. Jedes Mal, wenn es interessant wurde, war der Beitrag auch schon vorbei. Und mittlerweile sind noch nicht einmal die Fragestellungen oder Tehmen eine Herausfordeung für den mittelmäßig gebildeten Zuseher. Schade. Dann bleiben in Deutschland nur noch Sendungen wie „Die Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah!“ oder die 3 Minuten kurz vor der Tagesschau, „Wissen vor acht“.
Wenn das so weiter geht, brauchen wir uns zu wundern wenn die Österreicher uns demnächst ein- und überholen.
Halt, Moment mal….wir haben ja noch „Kopfball“ vom WDR. Die letzte Folge gibt es jetzt gleich für mich in der ARD-Mediathek…. Rundfunkgebühren sind doch für was gut.
Damit einen guten Start in die Woche und bleibt „Hungrig nach Bildung“, um das diesjährige Motto des katholischen Hilfswerk Adveniat zu zitieren
Hier kann man echt was lernen – zwar nicht über Technik und Co. sondern über/von Menschen:
Ally McBeal um 20.15 Uhr bei Sixx, montags
37 Grad um 22.15 bei ZDF, dienstags
Lebenslinien um 21.00 Uhr beim BR, montags und
quer um 20.15 Uhr beim BR, donnerstags
Läuft die magersüchtige Rechtsanwältin aus dem letzten Jahrhundert tatsächlich noch irgendwo im TV?
Aber es gibt ja immer mehr solcher Spartensender á la RTL NITRO… 😉