LdL – Lernen durch Lehren … WTF ;-)

Hallo zusammen,

heute habe ich etwas zu „Lernen durch Lehren“ gelernt. Aber bevor ich mich drauf eingehe war ich von der Internetseite bzw. -adresse beeindruckt! www.ldl.de !!!! Wie kommt Herr Prof. Grzega zu so einer kurzen Domain? Allein dafür hat er schon meinen Respekt verdient. Entweder er ist ein unglaublicher Glückpils, dass die Damin noch frei war, oder er hat eine Menge coole bzahlt, oder, und das ist wohl das Wahrscheinlichste, er ist ein verdammt cleverer Typ 🙂
Nun zum Inhalt… Wie ich schon in den  letzen Wochen gelernt habe ist diese Methode nicht wirklich neu, aber sie scheint von Hr. Grzega und Kollegen professionalisiert worden zu sein. Viele meiner Kollegen, wie ich früher auch, nutzen diese Mothode intuitiv. Und damit ist es genau so wie ich es schon beim „Digitalen Lernen“ (besser ‚Lernen mit digitalen Medien‘) erlebt habe. Erst durch die Auseinandersetzung, durch das Umfeld gezwungen oder intrinsisch motiviert, wird einem erst dann klar was dahinter steckt, wenn man es umsetzen möchte.  Und leider ist es aber auch so, dass weder für das Eine noch für das Andere jemand ein echten ROI gerechnet hat. In unserer Diskussion habe ich darauf auch wieder einmal hingewiesen und wurde promt wieder in der „Verhindererecke“ gestellt….

Damit lautet mein Aufruf heute:
Wer hat belastbare Zahlen? oder anders: Wer möchte einmal mit mir belastbare Zahlen erheben? (Also die klassischen Evaluations-Kennzahlen mal außen vor 🙂 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert