Sers,
mein Tag war lang und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen musste ich mich eben aufregen. >:-/
Das die Qualität im Fernsehen von Jahr zu Jahr abnimmt ist mittlerweile Allgemeinwissen. Nun hat mir aber die Sendung „plusminus“ gerade bewiesen, dass auch vermeintlich gute unabhängige Medien sich der Volksverdummung angeschlossen haben. Toll! (Ein Zitat einer anderen geliebten Sendung)
In einem Beitrag ging es eben darum, dass ein Energieversorger-Vergleichsportal („verivox“) gar nicht so objektiv ist wie sie in der Werbung behaupten.
Welch Überraschung! (Das war sarkastisch gemeint)
Ich meine, welcher halbwegs intelligente Verbraucher glaubt einer Werbung, in der die ‚Geißens‘ über Geldsparen reden. Wo unter anderem erzählt wird: „… je mehr wir verbrauchen desto mehr sparen wir…“ -Ein Paradoxon, was ich zumindest als Grundschüler bereits erkannt habe-
Nun wirft also dieser Beitrag dem Unternehmen Verrivox vor, dass sie Preisabsprachen treffen würden. Unternehmen werden beraten wie sie auf bestimmte Plätze in der Vergleichsliste kommen. Mein Kommentar dazu: Wie blöd muss man als Energieversorger sein um nicht selbst zu erkennen welchen Preis man machen muss um z.B. einen Platz nach oben zu kommen. Na sicherlich muss ich günstiger sein, als die Konkurenz vor mir, oder? Würde ich als Unternehmer für diese Erkenntnis bezahlen? NEIN! Hier sag ich mal: Gratulation an Verivox, wenn ihr damit Geld verdient. Wenn ich so dumme Kunden im Job hätte, ich würd auch Allgemeinerkenntnisse zu Mondpreisen verkaufen…
Zweites Beispiel für angeblich unfaire Geschäftspraxis gefällig?.. OK
Verivox zeigt beim Preisvergleich nicht alle Energieversorger! Oh, warum das denn nicht? Na ja, weil sie halt die Vergelichsvoreinstellungen standardmäßig auf ihre Richtlinien eingestellt haben. Ist das verboten? NEIN. Man muss den Schalter halt ausschalten und noch die ein oder andere Einstellung selbst vornehmen. Den Filter anpassen und schon einmal sofort die „Kundenempfehlungsquote“ außer acht lassen. Aber dass sollte doch jeder selbst hinbekommen. Versteckt sind diese Dinge nicht, eher überpropotional groß für jeden Blinden erkenntbar!
Der Knaller war aber am Ende der „anklagende“ Satz der Redaktion: „Verivox ist ein Unternehmen, dass Geld verdienen will!“ JA WIRKLICH?! Ich dachte Sinn und Zweck einer Unternehmung ist genau das!?. Ansonsten wäre es ein Verein oder so etwas. Und jeder Depp kann im Impressum deutlich das „GmbH“ lesen! (OK, Vereine sind auch nicht mehr das was sie mal waren, siehe ADAC….)
Also, wenn Verivox die Dummheit von Leuten ausnutzt ist das sicherlich nicht die absolut feine Art, aber auch nicht strafbar. Wenn Unternehmen dafür bezahlen etwas zu erfahren, was sie meiner Ansicht nach auch gut selbst herausgefinden könnten, in dem sie sich die Rangliste einfach einmal anschauen und ihre Schlüsse ziehen, haben sie es nicht anders verdient
Wenn Verbraucher meinen, dass Internet ist die Lösung für alles und sagt immer die Wahrheit, MEIN GOTT WERDET ERWACHSEN!
Wenn aber noch unsere GEZ Gebühren für einen Beitrag darüber ausgegeben werden in dem nicht auf den DAU hingewiesen wird, sondern auf die vermeintlich schändliche Zielsetzung einer GmbH Geld zu verdienen, dann reichts mir!
Damit bin ich schon wieder kurz davor einen Zuschauerbrief an eben diese Redaktion von plusminus zu richten und mich zu beschweren. Mal sehen, wenn ich
a) morgen immer noch sauer bin und mich
b) bis zum Freitag -sagen wir 10 Kommentare- dazu on- oder offline erreichen
schreibe ich einen Brief an das liebe plusminus Team.
(Der kommt natürlich auch hier rein und auch etwaige Reaktionen darauf)
Nun, ab ins Bett und für alle Nicht-NERDs: DAU heisst Dümmster Anzunehmender User 😉
PS: muss ich NERD auch noch erklären? lol
.. zum Thema NERD … gestern sagte mir ein Kollege: „die Teilnehmer sind Nerds, aber die Trainer sind dann die Top-Nerds!“ LOL Na den möchte ich mal begegnen …